Unsere Frühlings-News sind da

Frühjahrsmüdigkeit? Ganz im Gegenteil! Die wärmenden Sonnenstrahlen und die längeren Tage versorgen uns mit noch mehr Energie. Da geht es in unserem Büro manchmal zu und her wie in einem Bienenhaus, so emsig wird gearbeitet.

So entsteht eine starke Arbeitgebermarke

Wo möchten top ausgebildete, engagierte Fachkräfte arbeiten? Bei unseren Kundinnen und Kunden! Zumindest ist das unser erklärtes Ziel, wenn wir an Unternehmensidentitäten feilen, Firmen positionieren und Organisationen als attraktive Arbeitgebende ins rechte Licht rücken. Mit gezieltem Employer Branding schaffen es Firmen, sich bei der Mitarbeitendensuche und im Wettbewerb um Fachkräfte einen Vorteil zu verschaffen – und wir unterstützen sie dabei. Unter anderem diese beiden Unternehmen:

Für die Lamprecht Transport AG haben wir im Herbst 2022 einen Workshop zum Thema «Employer Branding» konzipiert und durchgeführt. Auch die Online Treuhand AG durften wir in einem Workshop in das Thema einführen und unterstützen sie nun bei der Ausarbeitung ihrer Arbeitgebermarke.

Souverän vor Kamera und Mikrofon

Stellen Sie sich vor: Das Telefon klingelt und eine Journalistin braucht ein Statement von Ihnen. Und zwar sofort.  

In unseren Medientrainings bereiten wir unsere Kundinnen und Kunden auf solche Situationen vor. Bereits seit sieben Jahren trainieren wir Teilnehmende des CAS «Leadership und Governance an Hochschulen» des Center of Higher Education and Science Studies (CHESS) der Universität Zürich. Wie gehe ich mit Journalistinnen und Journalisten um? Wie bringe ich meine Botschaft auf den Punkt? Und wie wirke ich professionell und souverän vor der Kamera? Im Februar war es wieder so weit und das Feedback dazu freut uns ganz besonders. Deshalb haben wir es sogleich in unsere Schatzkiste gesteckt.

Mehr Sichtbarkeit durch professionelle Auftritte

Überzeugend auftreten und die Kernbotschaft vermitteln – das möchten wir nicht nur vor den Medien, sondern auch bei jeder anderen Form von Auftritt. Damit dies gelingt, braucht es ein gelungenes Zusammenspiel von Inhalt, Körpersprache, Stimme und dem «Drumherum».

Am Vernetzungsanlass des Projekts «von Iris», das Frauen im Oberwallis sichtbarer machen möchte, hielt Martina Vogel eine Key Note  zum Thema Auftrittskompetenz– Sichtbarkeit durch gelungenes Kommunizieren. Von der Strukturierung der Inhalte über den Einsatz von Händen und Stimme bis hin zur Wirkung von Kleidung und Raum gab es dabei viele konkrete Tipps für die Teilnehmerinnen.

 «von Iris» ist ein Projekt, das unter der Leitung des Regions- und Wirtschaftszentrums Oberwallis und in Zusammenarbeit mit dem kantonalen Amt für Gleichstellung und Familie aufgegleist wurde. Herzlichen Dank fürs Vertrauen!

In den Medien

Immer wieder ist in den Medien die Rede vom «Generationen-Clash»: Fünf Generationen leben zum gegenwärtigen Zeitpunkt in der Schweiz zusammen, was oft zu Missverständnissen führt. Der Sender ARTE hat einen Dokumentarfilm zu diesem Thema produziert und Martina Vogel hat der Zeitschrift TELE eine Einschätzung abgegeben.

Haben Sie’s gewusst?

Der Frühling ist nicht nur eine wundervolle Jahreszeit, er hat auch einige spannende Fakten zu bieten. Falls Sie demnächst mal so richtig Eindruck machen wollen, lesen Sie die Uhrzeit anhand verschiedener Blumen ab. Gewisse Pflanzen haben nämlich eine innere Uhr, die fast schon auf die Minuten getaktet ist.

Blödsinn oder Wahrheit?

Wir haben bei unserem Kunden Thomas Hornung, Inhaber des Gartenbauunternehmens Zweifel AG, nachgefragt. Seine Antwort finden Sie in unserem News-Beitrag.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Frühling!