Bereit für den nächsten Medienauftritt

Center for Higher Education and Science Studies (CHESS)
Wie bereite ich mich auf ein Interview vor? Wie bringe ich meine Kernbotschaft auf den Punkt? Wie überzeuge ich mit meinem Auftritt vor den Medien? Seit mehreren Jahren trainieren wir genau das mit Teilnehmenden des CAS «Leadership and Governance an Hochschulen».

Souverän vor Kamera und Mikrofon

Seit Herbst 2016 bietet das Center for Higher Education and Science Studies, kurz CHESS, der Universität Zürich den CAS «Leadership und Governance and Hochschulen» an. Darin werden Führungspersonen von Hochschulen jene Kompetenzen vermittelt, die sie für ihre Tätigkeiten und Aufgaben benötigen. Unter anderem gehört dazu auch der sichere Umgang mit Medienschaffenden und der souveräne Auftritt vor dem Mikrofon und vor der Kamera. Seit sieben Jahren bereiten wir die CAS-Teilnehmenden in Medientrainings auf diese Aufgaben vor.

In wenigen Sekunden überzeugen

Ob vor der Fernsehkamera oder vor dem Radiomikrofon: Entscheidend ist, dass die Kernbotschaft klar und verständlich auf den Punkt gebracht werden. Und dies meist in nur wenigen Sekunden.
Wie das gelingt? Mit dem notwendigen Wissen, viel Übung und ehrlichem Feedback. In den Medientrainings geben Martina Vogel und Catherine Riesen unter anderem Inputs und Tipps für den Umgang mit Journalist:innen, fürs Formulieren von zielgruppengerechten Botschaften und für den wirkungsvollen Einsatz von Stimme, Mimik und Gestik während des Interviews. Und dann setzen die Teilnehmenden das Wissen direkt in die Praxis um und trainieren vor Kamera bzw. Mikrofon und erhalten anschliessend Feedback zu ihren Auftritten.

»Praktisch ausgerichtet und mit einer Prise Humor«
— Bernhard Nievergelt, Geschäftsführer CHESS und Studienleiter des CAS «Leadership und Governance and Hochschulen»
«Die Kurse machen Spass, geben einen vertieften Einblick in die Mechanismen der Medienlandschaft, konfrontieren die Teilnehmenden mit ihrem eigenen Kommunikationsstil und arbeiten ganz praktisch inhaltlich und formal an der Auftrittskompetenz vor der Kamera und im Radio. Die bisher 170 Teilnehmenden waren durchwegs angetan und wir arbeiten sehr gerne auch in Zukunft mit comm.versa.»