Fit für die Medien

Universität Zürich
Im Frühjahr 2023 haben Catherine Riesen und Martina Vogel für Teilnehmende des Forschungsschwerpunkts «Human Reproduction Reloaded | H2R» an der Universität Zürich Medientrainings auf Deutsch und Englisch durchgeführt.

Einfache Sprache für komplexe Themen

Wie können komplexe Forschungsthemen klar verständlich der breiten Öffentlichkeit kommuniziert werden? Diese Frage stand beim Medientraining an der Universität Zürich im Zentrum. Während acht Jahren werden im universitären Forschungsschwerpunkt Verfahren der Fortpflanzungsmedizin und deren soziologischen, gesellschaftlichen, ethischen sowie rechtlichen Auswirkungen untersucht. Wie diese komplexen Themen und Diskurse vor den Medien einfach verständlich, aber dennoch präzise vermittelt werden können, wurde im Medientraining angeschaut und vor allem auch geübt.

Überzeugender Medienauftritt

Von den Anforderungen unterschiedlicher Medienformate über den Umgang mit Medienschaffenden bis zum Formulieren von Kernbotschaften: Den Teilnehmenden wurde das Wissen und Rüstzeug vermittelt, das sie für Medienauftritte benötigen. Neben theoretischen Inputs erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit, den Ernstfall zu üben: Sie beantworteten Fragen vor dem Radiomikrofon und vor der Fernsehkamera und erhielten anschliessend Feedback dazu.

»Hervorragende Dozentinnen.«
— Nina Jakoby, Geschäftsleiterin UFSP Human Reproduction Reloaded | H2R
Das Medientraining hat überraschend viel Spass gemacht! Von den hervorragenden Dozentinnen wurde ein sicherer Raum geschaffen, in dem wir alle an unserer Medienkommunikation feilen konnten. Es gelang ihnen, authentische Interviewsituationen zu simulieren in welchen man eben Gelerntes ausprobieren konnte.