Wann lohnt sich ein LinkedIn-Premium-Abo?

LinkedIn macht sich als grösstes, berufliches Netzwerk inzwischen in den meisten Branchen als Bonus bemerkbar. Während die kostenlose Version sich für das Netzwerken und den Austausch mit anderen Profis gut eignet, lockt die Premium-Version mit zahlreichen Funktionen und Vorteilen. Doch wie viel davon ist wirklich nützlich, und für wen eignet sich eine Premium-Version? 

Ziele definieren 

Auch wenn nicht jeder Beitrag eindeutig ist: LinkedIn ist nicht Facebook und ganz bestimmt nicht Instagram. Wer LinkedIn häufig nutzt, wird eines oder mehrere der folgenden Ziele verfolgen:  

  • Ausbau des beruflichen Netzwerks 
  • Schauen, was die Konkurrenz macht 
  • Austausch über Trends in der Branche 
  • Weiterbildung durch Kursangebote oder LinkedIn Learning 
  • Neue Sales-Leads identifizieren und die Akquise von Neukund:innen 
  • Aufbau einer (persönlichen) Marke 
  • Wachstum des eigenen Unternehmens  
  • Vermarkten von Produkten und Services 
  • Suche nach einem neuen Job 

Profil polieren 

Ist das Ziel oder sind die Ziele gesetzt, sollte man in einem zweiten Schritt das Profil auf Vordermann bringen. Häufig ist es nicht vollständig oder auf dem aktuellen Stand, die Beschreibungen sind nicht zielgruppengerecht formuliert und das Netzwerk beschränkt sich auf die Kontakte aus dem privaten und direkten beruflichen Umfeld. Je vollständiger das Profil ist, desto besser greift der Algorithmus und das volle Potenzial kann ausgeschöpft werden.  

Mut zum grossen Netzwerk 

Ist das Profil vollständig und sinnvoll befüllt, sollte man im nächsten Schritt strategisch netzwerken, bevor ein Premium-Account in Betracht gezogen wird. Strecken Sie Ihre Fühler auch in Richtung Konkurrenz aus und trauen Sie sich, sich mit anderen Profis aus der Branche zu vernetzen, auch wenn Sie sich nicht persönlich kennen.  

Lohnt sich das Investment? 

Sie haben nun das «perfekte» Profil, ein grosses Netzwerk und publizieren regelmässig strategisch sinnvolle Posts, Kommentare und platzieren Reaktionen, die ihrer Community einen Mehrwert bieten und authentisch sind. Sie fühlen sich wohl auf LinkedIn und scheuen sich nicht mehr, auch mit fremden Personen in Kontakt zu treten. Doch ihr Ziel ist noch nicht erreicht – die oder der perfekte Mitarbeiter:in ist noch nicht gefunden, Ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen sich nicht besser, Ihr Kundenstamm ist nicht gewachsen und die Aufmerksamkeit auf Ihre Personal Brand stagniert. Erst jetzt sollten Sie die Investition in ein Premium-Paket prüfen.  

Vor- und Nachteile 

Vorteile von LinkedIn-Premium gibt es viele. Zunächst erhalten Sie erweiterte Einblicke und Analysen. Sie können sehen, wer Ihr Profil besucht hat, und erhalten zusätzliche Informationen über Unternehmen, wie beispielsweise Wettbewerbsanalysen. Das ist insbesondere für Personen aus dem Verkauf relevant. Auch wichtig für Sales: Sie können direkt Personen kontaktieren, mit denen Sie noch nicht vernetzt sind und erhalten bessere Filtermöglichkeiten für die Suche nach Personen und Unternehmen.  

Für Jobsuchende ermöglicht LinkedIn-Premium zusätzliche Informationen über Jobs, beispielsweise Gehaltsspannen, bessere Suchfilter für geeignete Stellen und ein Vergleich mit anderen Bewerbenden. Als Premium-Mitglied wird man für Arbeitgeber:innen prominenter dargestellt und über die Suchfunktion schneller gefunden.  

Ein weiterer Pluspunkt im Premium-Abo ist das LinkedIn Learning, ein umfangreiches Weiterbildungstool mit kompakten und prägnanten Videos, welche nach Kapiteln unterteilt sind und sich auch im Zug oder in einer ruhigen Minute absolvieren lassen. Nach erfolgreichem Abschluss gibt es ein Zertifikat direkt auf das Profil.  

Nachteile gibt es sicherlich nur, wenn die zu Beginn genannten «Basics» nicht erfüllt wurden und sich ein Premiumkonto schlichtweg nicht lohnt. Erst wenn die kostenlosen Möglichkeiten voll ausgeschöpft sind, lohnen sich somit auch die (recht hohen) Kosten von CHF 40 – 60 für ein Premium-Paket.  

Wissen Sie nicht, ob Sie die kostenlosen Möglichkeiten ausschöpfen oder ob sich ein Premium-Abo lohnt? Dann kontaktieren Sie uns!