Unsere Winter-News sind da!

Der Winter ist da und mit ihm die Zeit der Lichterketten, warmen Getränke und der Frage: „Was schenke ich dieses Jahr?“. Während wir privat nach passenden Geschenken für unsere Liebsten suchen, stellen sich auch Arbeitgeber:innen eine entscheidende Frage: „Wie schenken wir unseren Mitarbeitenden ein Gefühl von Zugehörigkeit, Stolz und Wertschätzung?“

Und genau hier kommt Employer Branding ins Spiel. Beim Employer Branding geht es darum, gezielt eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen, um bestehende Mitarbeitende langfristig binden und neue Mitarbeitende gewinnen zu können. Wie das gelingen kann und weshalb dabei auch das Personal Branding eine zentrale Rolle spielt, erfährst du in unseren comm.news.

Wir wünschen frohes Lesen und eine zauberhafte Weihnachtszeit!

Schlau in 60 Sekunden

Zum Employer Branding gehören ganz unterschiedliche Massnahmen, die sowohl nach innen als auch nach aussen wirken: eine offene Firmenkultur, transparente Kommunikation, flexible Arbeitsmodelle und -zeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten oder auch Firmenanlässe. Eine besondere Weihnachtsfeier, bei der das Team merkt, dass sich das Unternehmen wirklich etwas überlegt hat? Gehört also auch zum Employer Branding.

Beim Personal Branding geht es darum, deine Persönlichkeit, deine Werte und deine Expertise sichtbar zu machen. Egal ob beim Karrierestart oder als erfahrene Führungsperson: Eine starke Personal Brand hilft, authentisch und nahbar wahrgenommen zu werden. Das schafft Vertrauen.

Ob Employer oder Personal Brand: Wichtig ist, dass wir unsere Markenbildung selbst in die Hand nehmen.

Auf den Punkt

«Ihre Marke ist das, was andere über Sie sagen, wenn Sie nicht im Raum sind.» – Jeff Bezos*

*Als Amazon-Gründer gilt Jeff Bezos als einer der Pioniere des E-Commerce. Amazon gehört zu den grössten Online-Händlern weltweit. Der US-amerikanische Unternehmer und Investor hat ausserdem Blue Origin, ein privates Raumfahrtunternehmen, gegründet.

Aus der Schatzkiste

Power Talk beim Logistikcluster Forum

«Arbeitskräftemangel in der Logistik: wie damit umgehen?» Unter diesem Titel fand im Oktober das Logistikcluster Forum 2024 statt. Rund 130 Personen aus Politik, Unternehmen, Verbänden und Behörden nahmen an der Veranstaltung des Logistikclusters der Region Basel und der Handelskammer beider Basel statt. Martina Vogel durfte im Rahmen eines Power Talks über die Themen Employer Branding, Personal Branding und den Aufbau einer Marke sprechen.

Ein Statement von Martina Vogel können Sie hier anschauen.

Bosshard Farben

Das Marketingteam des Unternehmen Bosshard Farben AG für Farben, Lacke und Lasuren wünschte sich einen professionelleren Auftritt auf LinkedIn. Nach einer Bedarfsanalyse und Bewertung des bestehenden Profils wurden Themen und Beitragstypen basierend auf Zielgruppen geschärft, Inhalte vereinheitlicht und ein Redaktionsplan erstellt. In massgeschneiderten Workshops und Coachings erhielt das Team strategische Empfehlungen und praktische Tipps zur Profilpflege. Zudem wurden die Profile von Aussendienstmitarbeitenden analysiert und optimiert sowie zwei Fokusseiten für ihre Marken «arbezol» und «Sax» eingerichtet.

Online Treuhand

Die Firma Online Treuhand mit Sitz in Reinach bietet Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Rechnungswesen, Steuer- und Unternehmensberatung. Die Geschäftsleitung äusserte vor einer Weile den Bedarf an neuen Mitarbeitenden. Wir erstellten zunächst ein Employer Branding Konzept und entwickelten basierend darauf zielgruppengerechte Massnahmen wie optimierte Stelleninserate, Präsenz auf neuen Plattformen und eine Strategie für den Umgang mit dem weltweit grössten Berufsnetzwerk, LinkedIn. Nach einer Teilnahme am Strategieworkshop der Geschäftsleitung, in welcher die Ideen und das Vorgehen evaluiert und freigegeben worden, fand eine LinkedIn-Schulung im erweiterten Kreis mit Mitarbeitenden statt, um diese als Markenbotschafter:innen zu befähigen.

»Das Employer-Branding-Paket von comm.versa ist umfassend und gründlich.«
— Carole Flury, Mitglied der Geschäftsleitung von Online Treuhand
Das Team von comm.versa begleitet uns schon eine Weile bei unserer Mission, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Das Employer-Branding-Paket von comm.versa ist umfassend, gründlich und motiviert uns, als Markenbotschafter:innen unseres Unternehmens in Aktion zu treten.

Mehr über diese und viele andere Juwelen finden Sie in unserer Schatzkiste.