Unsere Buchtipps für die wechselhaften Apriltage

Wir feiern den Welttag des Buches! Das Team comm.versa liebt es nicht nur zu texten, sondern auch zu lesen. Somit haben wir uns diesen wunderbaren Aktionstag zum Anlass genommen, zwei unserer Lieblingsbücher vorzustellen. Die Bücher könnten unterschiedlicher nicht sein und haben doch eines gemeinsam: In beiden geht es um die grossen Fragen des Lebens.

Der persönliche «Werkzeugkasten» von Michelle Obama

Freundinnen, Stricknadeln und Freundlichkeit. Das sind ein paar der Tools, die Michelle Obama Halt geben und ihr dabei helfen, die grossen Veränderungen des Lebens zu meistern. In ihrem neusten Buch «The Light We Carry: Overcoming in Uncertain Times» gibt die ehemalige First Lady der USA Einblick in ihre persönliche «Werkzeugkiste» voller Tipps und Strategien, die uns dabei helfen, Herausforderungen und Veränderungen zu meistern.

Es ist das letzte Buch, das unsere Catherine gelesen hat. Michelle Obama erzählt darin Anekdoten aus ihrem Alltag als Mutter, Ehefrau, Tochter, Freundin und ehemalige First Lady. Und sie macht dies – wie auch schon in ihrem vorherigen Buch «Becoming» – auf eine sehr empathische, charmante und glaubwürdige Art und Weise. Wie wir alle hat auch Michelle Obama immer wieder mit Unsicherheiten, Hilflosigkeit und Ängsten zu kämpfen. Die Tipps für den Umgang damit, die sie im Buch teilt, sind zwar längst nicht alle neu oder überraschend, aber authentisch und ermutigend.

So hat sie sich während der Corona-Pandemie beispielsweise mithilfe von YouTube das Stricken beigebracht: «Shaken by the enormity of everything that was happening, I needed my hands to introduce me to what was good, simple and accomplishable.» Und damit ist Michelle Obama bereits bei der ersten von insgesamt 10 «Werkzeugen», die sie im Buch vorstellt: «The Power of Small». Manchmal sind es die kleinen Dinge, wie eben Stricken, die uns am meisten helfen, wenn wir mit grossen Fragen konfrontiert werden. Ein weiteres wichtiges Werkzeug, auf das Michelle Obama gerne zurückgreift, ist ihr «kitchen table» (= «Küchentisch»). Damit meint sie jene Menschen ausserhalb ihrer eigenen Familie, denen sie vertraut, mit denen sie gerne zusammen ist und auf die sie sich verlassen kann. Und auch Freundlichkeit – «kindness» – gehört zu ihren wichtigsten Werkzeugen: Freundlichkeit gegenüber anderen genauso wie gegenüber uns selbst.

Kurz zusammengefasst, teilt Michelle Obama in «The Light We Carry» erfrischend normale Ratschläge aus einem alles anderen als normalen Leben mit uns.

Philosophische Momente mit «The Midnight Library»

Was wäre, wenn du frühere Entscheidungen rückgängig machen und nochmals einen neuen Lebensweg einschlagen könntest? Diese Frage steht in Matt Haigs Roman «The Midnight Library», den unsere Lisa kürzlich gelesen hat, im Zentrum.

Die Protagonistin Nora Seed kann nicht mehr. Am gleichen Tag verliert sie ihre Stelle in einem Musikgeschäft sowie ihren Teilzeitjob als Klavier-Lehrerin, den sie so gerne machte. Auch sonst läuft im Leben von Nora nichts mehr rund: Ihr Philosophie-Studium führte ins Nichts, sie hat ihren Verlobten verlassen, was sie jedoch bereits bereut, und nach dem tragischen Tod ihres Vaters hat sich ihre Familie auseinandergelebt. So beschliesst Nora an einem regnerischen Tag, sich das Leben zu nehmen. Doch anstatt in das friedliche Nichts zu verschwinden, wie sie es sich gewünscht hatte, landet Nora in einer Bibliothek. Sie ist umgeben von Büchern über all jene Leben, die sie hätte leben können, wenn sie andere Entscheidungen getroffen hätte. Noras Uhr scheint auf Mitternacht stehen geblieben zu sein. In der Bibliothek erscheint Noras frühere Schulbibliothekarin, Frau Elm. Diese erklärt ihr, dass sie sich zwischen Leben und Tod befindet und nun die Möglichkeit hat, ein anderes Leben auszuprobieren und damit etwas, dass sie bereut, rückgängig zu machen.

Nora braucht nicht lange, um Momente der Reue in ihrem Leben zu finde und so reicht ihr Frau Elm ein Buch, das eine neue Lebensgeschichte erzählt. Nora geht damit auf die Reise in ein anderes Leben, das sie gelebt hätte, wenn sie sich früher anders entschieden hätte. Doch findet Nora so ihr Glück und einen Lebenssinn? Diese Frage kann die allwissende Frau Elm nicht beantworten, das muss Nora selbst tun. Allerdings hat die «Midnight Library» (= «Mitternachtsbibliothek») nur begrenzte Öffnungszeiten…