Die im Jahr 2019 ins Leben gerufene nationale Sensibilisierungskampagne «skillaware» von Arbeitgeber Banken, dem Schweizerischen Bankpersonalverband sowie dem Kaufmännischen Verband hat zum Ziel, Bankmitarbeitende zu befähigen, sich selbständig, kontinuierlich und langfristig mit der eigenen Kompetenzentwicklung auseinanderzusetzen und so arbeitsmarktfähig zu bleiben.
Von Beginn weg bis im Jahr 2021 waren wir für den Kampagnen-Launch sowie die Gesamtkommunikation verantwortlich. Unter anderem haben wir zusammen mit unserer Partneragentur die Kampagnen-Identität mit einheitlicher Bildsprache und Templates entwickelt und designed. Auf strategischer Ebene haben wir das Kommunikationskonzept erstellt, die Kommunikationsmassnahmen erarbeitet, koordiniert und umgesetzt sowie das Budget für den Teil «Kommunikation» verantwortet.
Ein Kernelement der Kommunikation stellte die Webseite www.skillaware.ch, die vor Kampagnenstart als Landingpage die Besucher*innen mit den wichtigsten Infos abholte und anschliessend sukzessive ausgebaut wurde. Wir waren verantwortlich für die Bewirtschaftung des CMS und haben regelmässig Seiten umgebaut, Inhalte ergänzt, Podcasts publiziert und Newsbeiträge erfasst.
Ob knackigen Inhalt für Social Media, spannende Interviews mit Fachpersonen oder informative Medienmitteilungen: Wir haben zielgruppenspezifische Texte für verschiedene Formate erstellt, Factsheets entworfen, Übersetzungen koordiniert und die Inhalte crossmedial eingesetzt – auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.
Für skillaware sind wir durch die halbe Schweiz gereist, haben fotografiert, interviewt, gefilmt und geschnitten, was das Zeug hält, um kosteneffiziente Testimonialbilder und Handyvideos für die kampagneneigenen Social-Media-Kanäle zu produzieren, die der Kampagne den nötigen Schub verliehen haben. Daneben haben wir den Redaktionsplan bewirtschaftet und in vier Sprachen geposted, geliked und geteilt. Zudem haben wir Social-Media-Kampagnen durchgeführt, Statistiken erstellt und analysiert.
Für die Kampagne haben wir unsere Kontakte bei den relevanten nationalen Medien spielen lassen. Dazu gehörte die Erstellung und der Versand von Medienmitteilungen, die Durchführung einer Medienkonferenz die Platzierung vonBeiträgen in Fachmedien sowie Advertorials.