«Shiatsu-Leben» – Eine Kampagne für mehr Lebensglück

Shiatsu Gesellschaft Schweiz (SGS)
Die Shiatsu Gesellschaft Schweiz (SGS) will zukünftig wieder mehr Shiatsu-Therapierende ausbilden. Dafür haben wir eine Kampagne lanciert und begleiten die SGS eng bei der Umsetzung.

Am 1. November 2022 hat die SGS zusammen mit fünf Ausbildungsinstituten eine Kampagne in der deutschsprachigen Schweiz lanciert. Ziel ist es, zukünftig wieder mehr Shiatsu-Therapierende auszubilden. Mit der Kampagne will die SGS die Zukunft des Berufsstands sichern, denn viele Fachkräfte werden in den nächsten zehn Jahren in Pension gehen.

Konzeption und Branding

Mit diesen Zielen vor Augen, haben wir das Kommunikationskonzept erstellt, die Botschaften geschärft, die Zielpersonen analysiert und der Kampagne ein Gesicht gegeben. Ganz bewusst ein frisches, überraschendes Gesicht, das sich vom Look and Feel des Verbandes unterscheidet. So ist eine knalliges, buntes und freches Branding mit überraschenden Sujets und Wow-Effekt entstanden. Für die gesamte Dauer der Kampagne haben wir passende Kommunikationsmassnahmen erarbeitet, koordiniert und die Verbandsverantwortlichen geschult. Ebenfalls verantworten wir akribisch genau die Budgetkontrolle.

Webseite

Ein Kernelement der Kommunikation und des Auftritts stellt die Webseite www.shiatsu-leben.ch dar,  die die Besucher*innen mit den wichtigsten Infos abholt und ausbaufähig konzipiert ist. Wir sind verantwortlich für das Layout, die Programmierung sowie den Inhalt und haben der Kundin mit einer CMS-Schulung das nötige Know-how vermittelt, um die Website selbständig zu bewirtschaften.

Unterwegs im Social Network

Die Kampagne spricht unterschiedliche Personae an, die dennoch an ähnlichen Inhalten interessiert sind. Wir haben uns entschieden, mit der Kampagne auf den drei Kanälen Instagram, Facebook und LinkedIn präsent zu sein, um das nötige Grundrauschen zu erzeugen und möglichst viele Personen zu erreichen, die sich für Weiterbildungsthemen im gesundheitlichen Bereich interessieren.

Medienarbeit

Die Kampagne haben wir mit einer Medienmitteilung lanciert und koordinieren die eintreffenden Medienanfragen. Ebenfalls eruieren wir passende Möglichkeiten für PR-Beiträge in den Medien. Dafür kommt uns unser umfassendes Netzwerk an Medienschaffenden zu Gute und der Umstand, dass wir für die SGS bereits seit 2021 auf Verbandsebene eine Medienoffensive vorantreiben dürfen.

»Exakt passende Leistungen«
— Anita Oswald, Co-Leitung Geschäftsstelle, Shiatsu Gesellschaft Schweiz
Als NPO muss man das knappe Budget gezielt einsetzen. comm.versa versteht das und unterstützt uns mit der exakt passenden Agenturleistung. Sie haben uns durch ihre professionelle und flexible Art, aber auch mit ihrem persönlichen Touch überzeugt.