Massgeschneidertes Medientraining

Zürcher Fachstelle zur Prävention des Suchtmittelmissbrauchs ZFPS
Kurz, prägnant, überzeugend. So sollte ein Statement vor den Medien sein. Nur: Wie kann ich meine Kernbotschaft in wenigen Sekunden vermitteln? Und wie wirke ich souverän vor der Kamera oder vor dem Mikrofon? Diese Fragen standen beim massgeschneiderten Medientraining mit dem Leiter des ZFPS, Sven Anders, im Zentrum.

Bereit für Medienanfragen

Die ZFPS ist als thematisch spezialisierte Fachstelle in der Prävention des Suchtmittelmissbrauchs tätig. Dabei legt sie einen Schwerpunkt auf Alkohol, bestimmte Medikamente sowie Tabak- und nikotinhaltige Produkte. Sie entwickelt und lanciert zielgruppenspezifische Projekte, führt Weiterbildungen durch, leistet Öffentlichkeitsarbeit und kooperiert eng vernetzt mit verschiedenen Akteuren auf dem Gebiet der Public Health. Immer wieder erhält die ZFPS dabei Anfragen von Journalistinnen und Journalisten. Damit der Auftritt vor den Medien auch in Zukunft gelingt, hat Catherine Riesen in einem Medientraining mit dem Leiter der ZFPS anhand verschiedener Übungsszenarien für die kommenden Medienanfragen trainiert.

Tipps, Tricks und praktische Übungen

Welche Medienformate gibt es und was sind ihre jeweiligen Anforderungen? Wie arbeiten Journalistinnen und Journalisten? Was ist meine Kernbotschaft und wie kann ich diese klar verständlich vermitteln? Im Medientraining gab es zunächst einen Einblick in die Arbeit von Medienschaffenden sowie Tipps und Tricks fürs Schreiben von Statements. Danach wurde vor der Kamera und vor dem Mikrofon trainiert. Bei der Besprechung der Ton- und Videoaufnahmen blieb anschliessend viel Zeit für individuelles Feedback.

»Sehr gutes Medientraining.«
— Sven Anders, Leiter Zürcher Fachstelle zur Prävention des Suchtmittelmissbrauchs
Vielen Dank für das sehr gute Medientraining. Es war eine tolle Erfahrung und ich freue mich auf die nächsten Medienanfragen.