Im Einsatz für die ElternHilfe

Elternhilfe beider Basel (ElternHilfe)
Für die Elternhilfe beider Basel suchen wir mit klassischen und kreativen Kommunikationsmassnahmen nach freiwilligen Familienbegleiter*innen.

Die ElternHilfe unterstützt und berät seit über 35 Jahren Familien mit Kindern bis Ende Primarschulalter kostenlos. Dafür braucht der Verein engagierte freiwillige Familienbegleiter*innen mit eigener Familienerfahrung. Die Begleiterinnen und -begleiter besuchen die Eltern und Kinder regelmässig und stärken sie durch persönliche Gespräche in familienspezifischen Anliegen.

Crossmediale Kommunikation mit Wiedererkennungswert

Die Nachfrage nach dem Angebot der ElternHilfe ist gross und nimmt tendenziell zu. Geeignete Familienbegleiter*innen zu finden, die sich über einen längeren Zeitraum freiwillig engagieren möchten, ist jedoch nicht einfach. Genau dafür hat uns die ElternHilfe engagiert. Basierend auf einem umfassenden Konzept haben wir die Zielgruppen unter die Lupe genommen, mit der Kundin über die Ziele und den USP eingehend diskutiert, um schliesslich gezielte Personae und passende Massnahmen zu eruieren. Ebenfalls verantworten wir akribisch genau das gesprochene Budget über einen Zeitraum von rund 18 Monaten.

Sujet-Kampagne

Das Herzstück der crossmedialen Kommunikationsmassnahmen bilden überraschende Sujets, die sich vom bestehenden Auftritt abgrenzen, ohne dieses aber zu verlassen. Ziel der Sujets ist es, visuell Aufmerksamkeit zu generieren und durch den Einsatz der Sujets – und vor allem des Hauptsujets – auf unterschiedlichen Kanälen einen Wiedererkennungseffekt zu erlangen, wie beispielsweise:

  • in den regionalen Medien: sowohl mit Inseraten als auch mit Print- und Online-PR;
  • auf grosser Leinwand in den regionalen Kinos;
  • unterwegs auf der Herbstmesse und an Basler Märkten mit A5-Flyern;
  • in den sozialen Medien.

Social Media

Auf Social Media sorgen wir mit durchmischtem Content für das nötige Grundrauschen auf den Kanälen Instagram, Facebook und LinkedIn, erweitern das Netzwerk der ElternHilfe und versuchen von Gruppen mit ähnlichen Themen zu profitieren. Dafür haben wir einen umfassenden Redaktionsplan erarbeitet, den Inhalt kreiert und ein Bildkonzept entworfen. Auf Social Media lassen wir auch die zahlreichen Testimonials für die ElternHilfe zu Wort kommen.

Spread the gospel

Eine Testimonial-Kampagne. bestehend aus aktiven Familienbegleiter*innen, Vertreter*innen aus dem Patronatskomittee des Vereins sowie in der Region bekannten Personen, erhöht die Glaubwürdigkeit und gewährleistet die nötige Reichweite.

Flyer-Aktionen

Wer sich freiwillig engagieren will, setzt sich vertieft mit einem Thema auseinander. Um nicht nur Reichweite und Aufmerksamkeit zu generieren, sondern interessierte Personen auch persönlich ansprechen zu können, verteilt die Geschäftsführerin der ElternHilfe von uns konzipierte Flyer an Märkten in der Region. Sie hat so die Möglichkeit, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und sie vertiefter abzuholen und zu informieren.

»Ich bin begeistert!«
— Anita Müller, Geschäftsführerin, Elternhilfe beider Basel
Die Mitarbeitenden von comm.versa haben schnell erfasst, um was es uns wirklich geht. Vom ersten Gespräch bis zum Endprodukt hat sich eine tolle Kampagne entwickelt. Ich bin begeistert.