Ein guter Text benötigt Zeit und Konzentration. Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt und geben Ihnen 10 praktische Tipps.
Je besser Menschen über ein Thema Bescheid wissen, desto mehr Fremdwörter brauchen sie beim Schreiben. Adressieren Sie damit Fachpersonen, mag das stimmig sein. Für die breite Masse oder für Kund:innen, die (noch) keine Expert:innen sind, braucht es kein Fachchinesisch. Führen Sie sich vor Augen, wer Ihre Zielgruppe ist, schreiben Sie einfach und verständlich.
Die Konzentration von Lesenden nimmt bereits nach wenigen Sekunden ab. Gewissen Studien zufolge soll der Mensch sogar eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als ein Goldfisch haben. So dramatisch ist es in Wirklichkeit nicht, aber trotzdem: In der Kürze liegt die Würze. Kommen Sie auf den Punkt und schreiben Sie nicht lange um den heissen Brei herum.
Verzichten Sie darauf, Verben und Adjektive zu Hauptwörtern zu machen. Viele Nomen klingen auf den ersten Blick vielleicht wahnsinnig schlau, sind sie aber nicht. Sätze werden dadurch nicht schöner und Aussagen nicht klarer. Verwenden Sie möglichst wenige Wörter, die auf -ung, -heit oder -keit enden. Verwenden Sie Verben und treffende Adjektive, um Ihrem Text Leben einzuhauchen.
Kennen Sie Schachtelsätze? Das sind diese furchtbaren Gebilde, die mithilfe von unzähligen Einschüben und Nebensätzen versuchen, so viele Informationen in einen Satz zu packen, wie nur irgend möglich und dabei den Leser, der sich gerade einen neuen Kaffee eingeschenkt hat, komplett vergessen lassen, worum es beim Anfang des Satzes überhaupt ging. Haben Sie es gemerkt? Setzen Sie also lieber mal einen Punkt. Durchatmen. Und denken Sie an den Goldfisch.
In Medienmitteilungen, Produktinformationen oder auch auf Ihrer Webseite ist es zentral, dass Sie Ihren Leserinnen und Lesern schnell einen Überblick verschaffen, worum es geht. Überlegen Sie sich bei solchen Texten, ob Sie die sechs W-Fragen bereits in den ersten Sätzen beantworten können. Insbesondere in einer Medienmitteilung sollten die sechs W’s bereits im Lead geklärt werden.
Passivkonstruktionen können in gewissen Fällen sicher sinnvoll sein. Passive Formulierungen verschlucken jedoch immer den Akteur einer Handlung und das wiederum macht Sätze träge und unnötig kompliziert. Schreiben Sie lieber „Wir verkaufen diese Produkte“ statt „Diese Produkte werden durch uns verkauft“. Die aktive Sprache ist lebendiger, konkreter und viel angenehmer zu lesen.
Während wir mit dem Laptop surfen und auf dem Smartphone Meetings canceln, vergessen wir oft den deutschen Sprachgebrauch. Zugegeben, gewisse Anglizismen sind zeitgemäss. Seien Sie aber bitte zurückhaltend im Gebrauch und überlegen Sie sich stets, ob das deutsche Wort den Text nicht besser verständlich macht – dann haben Sie auch vom Feeling her ein gutes Gefühl.
…das suchte in einem schönen Text verzweifelt nach seinem Präteritum. Doch es fand nur das Präsens. Das war zwar auch ganz nett, aber so richtig verstanden, haben sich die beiden leider nicht. Viele Schreiber tendieren dazu, in den Zeiten hin- und herzuspringen. Die meisten Texte stehen in der Gegenwartsform oder im Präteritum. Wichtig ist, dass Sie bei Ihrer gewählten Zeitform bleiben und die Kombinationen richtig verwenden.
Egal, wie spannend und verständlich Ihr Text ist und ob Sie die Satzzeichen am richtigen Ort gestreut haben: Ihr Text braucht auf jeden Fall eine Struktur. Wählen Sie einen treffenden und knackigen Titel, der zum Weiterlesen animiert. Geben Sie Ihrem Text einen Vorspann, der kurz und knapp zum Text überleitet und sagt, worum es geht oder einen Spannungsbogen aufbaut. Überlegen Sie sich dann gut, wie Ihr Text an Fahrt gewinnen soll. Der erste Satz ist die halbe Miete! Benutzen Sie zur Gliederung Ihres Textes Zwischentitel und helfen Sie damit Ihren Lesern, sich zu orientieren.
Kontrollieren Sie die Rechtschreibung Ihres Textes, ersetzen Sie Wortwiederholungen durch Synonyme und prüfen Sie nochmals die Lesbarkeit. Hier haben wir ein paar hilfreiche Links für Sie zusammengetragen:
Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre Texte aussagekräftig und spannend zu gestalten. Wir finden die perfekten Worte für Ihren Text, verleihen ihm den letzten Schliff oder zeigen Ihnen wie Sie es selbst (fast) genauso gut können.