Frischer Anstrich für das LinkedIn-Unternehmensprofil

Bosshard-Farben AG

Das Unternehmen für alles rund um Farben, Lacke und Lasuren hat sich einen professionelleren Auftritt auf LinkedIn gewünscht. Wir durften die Bosshard-Farben AG bei der Neuausrichtung Ihres Unternehmensprofils unterstützen und mit den Farbexpert:innen aus Rümlang Coachings zur optimalen und ressourcenschonenden Bewirtschaftung des Profils durchführen.

Bedürfnisanalyse und Status Quo

Zunächst wurden bei einer Kick-off-Sitzung einzelne Marken und in einem anschliessenden virtuellen Meeting die Ausgangslage ermittelt: Ein Unternehmensprofil existierte bereits, doch waren darauf auch Beiträge zu den Marken arbezol und Sax zu finden und es fehlte eine einheitliche Form für die Beiträge. Rasch wurde klar, dass das Profil nicht von Grund auf erneuert werden muss. Vielmehr ging es darum, die Themen und Form der Beiträge basierend auf den Hauptzielgruppen und Zielen zu schärfen.

In einem zweiten Schritt analysierten wir die Beiträge auf dem Unternehmensprofil. Wir erstellten einfache Alternativen für die gleichen Inhalte, machten sowohl die Bildsprache als auch die Texte einheitlicher und die darin enthaltenen Informationen kompakter. Wir erstellten einen Redaktionsplan mit möglichen Inhalten und kombinierten Informationen über das Unternehmen mit übergreifenden Themen zur Welt der Farben. Zudem ergänzten wir die Inhalte mit Bildmaterial, welches optisch ansprechend ist und die Aufmerksamkeit der LinkedIn-Nutzer:innen erregt.

Massgeschneidertes Coaching

Zur Schärfung des LinkedIn-Auftritts durften wir bei der Bosshard-Farben AG verschiedene Workshops durchführen. Zunächst wurden strategische Grundlagen etabliert und Empfehlungen ausgesprochen. In einem weiteren Schritt wurden die LinkedIn-Profile der Aussendienstmitarbeitenden kritisch unter die Lupe genommen. In virtuellen Sitzungen wurden Optimierungsvorschläge besprochen, Tipps gegeben und offene Fragen geklärt. Zudem fand ein persönliches und massgeschneidertes Coaching für Mitglieder des Bosshard-Marketingteams zur Bewirtschaftung des Unternehmensprofils statt. Wir sahen uns gemeinsam das Unternehmensprofil an, optimierten Bildmaterial und sprachen über die verschiedenen Funktionen, das künftige Vorgehen und Verantwortlichkeiten. Gemeinsam erstellten wir zudem zwei Fokusseiten für die Marken arbezol und Sax und setzten diese vollständig auf, damit sie direkt verwendet werden konnten.

»Ein grosses Dankeschön an das gesamte Team von comm.versa für diese grossartige Lernerfahrung. Wir freuen uns darauf, das Gelernte weiter in die Praxis umzusetzen.«
— Bosshard-Farben Marketingteam
«Wir möchten uns herzlich bei euch für die hervorragende LinkedIn-Schulung bedanken! Die Schulung war informativ und hat uns wertvolle Einblicke in die Optimierung unseres Online-Auftritts auf LinkedIn gegeben, speziell für die Erstellung der Fokusseiten für Bosshard-Farben AG, arbezol und Sax.
Ihre kompetente und professionelle Trainerin, Frau Lisa Kistner, hat uns auf eine verständliche Weise die Inhalte vermittelt. Die praxisnahen Tipps und Strategien, die wir während der Schulung gelernt haben, haben uns geholfen, unsere LinkedIn-Präsenz zu verbessern und unser Unternehmen noch erfolgreicher zu präsentieren.»