Wer gerne auf Instagram unterwegs ist, weiss: Viele Stories und Reels nutzen die Kraft der Musik. Aber Achtung: Nur weil gewisse Songs auf einer Plattform zur Verfügung stehen, bedeutet dies noch lange nicht, dass sie einfach verwendet werden dürfen. Besonders Unternehmen sollten genau hinsehen. Wir zeigen, worauf ihr achten müsst.
Die neusten Hits von Taylor Swift, Harry Styles und Co. – in der Instagram-Musikbibliothek sind sie alle zu finden. Das heisst aber nicht automatisch, dass wir das Recht haben, sie in Reels oder Stories zu verwenden. In den Musik-Richtlinien schreibt Instagram, dass die Nutzung der bereitgestellten Songs für gewerbliche oder nicht private Zwecke nur mit Lizenz erlaubt ist. Ob ein Song verwendet werden darf oder nicht, entscheiden nämlich die Rechteinhaber:innen – und viele der bereitgestellten Songs sind lediglich für private Zwecke bestimmt. Das bedeutet, dass Unternehmen eine Lizenz benötigen, wenn sie Musik aus der Bibliothek von Instagram verwenden möchten.
Viele Unternehmen verwenden die Musik auf Instagram jedoch ohne Erlaubnis und erhalten aktuell immer häufiger Abmahnungen von Plattenfirmen. Der Vorwurf lautet: Urheberrechtsverletzung. Neben einer Abmahnung kann auch Schadenersatz erhoben werden, wenn die Lizenz fehlt.
Einen Ausweg aus dieser Problematik bildet die Sound Collection. Dabei handelt es sich um eine von Instagram bereitgestellte Mediathek, welche auch von Unternehmen genutzt werden kann. Weltstars wie Taylor Swift oder Harry Styles sucht man darin allerdings vergebens. Zwar stehen auch hier viele Songs zur Auswahl, allerdings handelt sich dabei um (noch) unbekannte Titel. Und selbst hier ist Vorsicht geboten: Ein fertiges Reel oder eine Story mit einem Sound-Collection-Song darf nur auf den Meta-Plattformen Instagram und Facebook verwendet werden. Das Teilen auf TikTok ist also Tabu!
Wir empfehlen daher: Verwendet für eure Unternehmensposts auf Instagram unbedingt Titel aus der Sound Collection, auch wenn es sich dabei nicht um Welthits handelt. Was nicht ist, kann schliesslich noch werden! Viel wichtiger, dass euer Content überzeugt und hält, was er verspricht! Denn Content ist King und mit gutem Inhalt, spielt jede Musik die zweite Geige. Wenn ihr mit Inhalten anstatt Tönen überzeugen wollt, hauen wir gerne für euch in die Tasten – ganz nach dem Motto: „Guter Inhalt, wenig Lärm“!